Langlauf

Fazit Skilanglaufkader

Der Skilanglaufkader des NSV kann auf eine der erfolgreichsten Schülercup-Saisons der letzten Jahre zurückblicken.

Wie fast alle Landesverbände im DSV hatte man in der Vorbereitung mit dem fehlenden Schnee zu kämpfen, selbst im Januar und Februar fanden noch viele Trainings auf Skirollern statt. Trotzdem konnten einige sehr gute
Resultate erzielt werden. Besonders zufrieden konnte Rückkehrerin Marielle Elfers aus Braunschweig sein. Nachdem sie große Teile der Vorbereitung noch mit dem Biathlonkader bestritt, schaffte sie beim Schülercup sowohl in der klassischen wie auch in der freien Technik einmal den Sprung unter die Top 6 und somit zur Siegerehrung und sorgte damit für die Höhepunkte der Saison. In der Gesamtwertung schafften sie damit einen großartigen 4. Rang, eine Platzierung für den Verband, die man in den letzten Jahren vergeblich suchen muss.
Ebenfalls zufrieden zurückblicken können Anton Schaper und Silvana Ropeter, die mit konstanten Platzierungen im Vorderfeld in der Gesamtwertung auf die Plätze 9 und 15 kommen. George Worth und Emily Hauth konnten leider krankheitsbedingt nicht die gewünschten und erhofften Ergebnisse erreichen. Gerade für Emily, die seit dem Sommer in einer neuen Trainingsgruppe in Willingen trainiert eine sehr bittere Erfahrung. George verfehlte mehrmals knapp die Punkteränge. Auch für die erstmals im Schülercup starteten Magdalena Worth, Jakob Starmann und Friedrich Tonn waren leider noch keine vorderen Platzierungen möglich, hier machte sich das fehlende Schneetraining sicherlich besonders bemerkbar.

Marielle Elfers

Die Fahrt zum letzten Schülercup musste dann sehr kurzfristig im Zuge der Corona-Krise abgesagt werden. Stattdessen fand noch im kleinen Kreis eine Abschlussfahrt auf dem MTB statt, irgendwie dann typisch für diese Saison.
Ein Dank geht an die Sportler für ihren Einsatz, an die Eltern für die vielen Trainings- und Wettkampffahrten, an die Trainer (allen voran Landestrainer Sven Münch) und Unterstützer im Verband, an die Sponsoren, die für die finanzielle Basis gesorgt haben und nicht zuletzt an des Team vom Landesleistungszentrum Sonnenberg, das wann immer irgendwie möglich aus wenigen Zentimetern Schnee eine Loipe gezaubert haben.

3 Wochen alt

Zweimal Bronze für Leon Trebuschenko! Beim Deutschen Schülercup der Skilangläufer in Ruhpolding gab es eine Reihe von guten Platzierungen für den NSV zu verzeichen. Neben dem Doppelpodest für Leon gab es mit Jannes Nothdurft als 5. beim Nordic Prolog am Samstag einen weiteren Teilnehmer an der Siegerehrung. Hervorragend schlugen sich auch Johanna Hömke (u13w) bei ihrem ersten Schülercup als 16. und Janne Hausmann (u15m) auf Platz17.Weitere Ergebisse vom Samstag: Paula Schübeler (u13w) Platz 43, Alexandr Trübel (u13m) Platz 28, Lea-Sophy Moock (u14w) Platz 35 und Carolin Hille (u15m) Platz 21.Am Sonntag gab es dann Massenstartrennen in der freien Technik. Neben dem erneuten dritten Platz von Leon gab es auch hier weitere gute Ergebnisse, fast alle konten ihre Platzierungen vom Vortag verbessern:Johanna 11., Paula 33., Alexandr 26., Lefi 34., Carolin 18., Jannes 20. und Janne Platz 24.Ski Club BuntenbockEintracht BraunschweigNiedersächsischer Skiverband e.V.#NSV #crosssountryskiingVolksbank im Harz mehr anzeigenweniger anzeigen
Auf Facebook ansehen

4 Wochen alt

Podestplatz für den NSV beim Deutschlandpokal in Oberstdorf!Skilangläufer Anton Schaper erreicht im 10km Massenstartrennen in der Klassischen Technik den 3. Platz in seiner Altersklasse U20. Den 2. Platz verfehlte er nur um eine Zehntelsekunde, zum Sieg fehlten ihm lediglich 18 Sekunden.Insgesamt waren 5 Athleten für den Niedersächsischer Skiverband e.V. am Start. Zweitbestes Ergebnis erreichte Milena Protte, die in der U18w 13. wurde, Silvana Ropeter wurde hier 24.. Lasse Dorn wurde in seinem ersten DP-Jahr 23. über 5km, in der U18m kam Jakob Starmann auf Platz 27.Ski Club BuntenbockSkiklub Oker/Harz e.V.Eintracht Braunschweig#NSV Skilanglauf#crosssountryskiing mehr anzeigenweniger anzeigen
Auf Facebook ansehen
Und weiter geht es, der nächste Zwergencup steht vor der Tür, wir freuen uns auf viele Meldungen für Samstag den 27.01.24 ⛷️🥇🥈🥉 mehr anzeigenweniger anzeigen
Auf Facebook ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert